ergopraxis-pfreimd.de

Wem kann ich helfen - Kindern

Ich unterstütze Dich, gebe Dir viele Tipps und setze meine fachlichen Fähigkeiten ein damit Du …..

… Dich besser konzentrieren kannst um z.B.

  • länger bei einer Aufgabe zu bleiben
  • Deine Anstrengungsbereitschaft /Motivation auch bei unbeliebten Tätigkeiten zu verbessern
  • Dein strukturiertes Herangehen an Aufgaben zu verbessern
  • sich Sachen besser merken zu können
  • Dir Helfen, wie man visuelle und auditive Ablenkungen ignoriert
  • die Aufmerksam- und Achtsamkeit zu verbessern
  • genauer zuzuhören
  • genauer hinzusehen
  • abwarten zu können

… für Dich einen besseren Handlungsplan und eine gute Körperwahrnehmung entwickelst

  • wie setzt Du Deinen Körper richtig ein, damit Bewegungen flüssiger ablaufen?
  • wie schreibst Du, ohne dass Deine Hand verkrampft?
  • wie schaffst Du es, dass Bewegungen koordiniert ablaufen?
  • wie gelingen Dir Bewegungen leichter?
  • wie bewegst Du Dich sicherer in Deiner Umgebung?
  • wie kannst Du besser klettern, balancieren, Bälle fangen und werfen?
  • wie bekommst Du ein besseres Gefühl für Deine Kraft?
    Kraftdosierung, Kraftsteigerung
    •  
  • wie kommst Du im Alltag besser zurecht z. B. beim Anziehen?
  • Bewegung macht Spaß! Ich helfe Dir dabei.
  •  

… mehr von Deiner Umgebung mitbekommst / Auditive Wahrnehmung

  • Du lernst genauer zuzuhören
  • damit Du weißt von was gesprochen wird, eine bessere Merkfähigkeit
  • Du übst einem Gespräch zu folgen und Deinem Gegenüber zuzuhören, auch wenn um Dich herum etwas interessanter ist.

… Deine Visuelle Wahrnehmung verbesserst

  • Du lernst Formen besser zu unterscheiden und wiederzufinden
    • Buchstaben und Zahlen leichter zu unterscheiden
    • Wörter in Texten schneller zu finden
    • Wimmel-/ und Suchebücher toll zu finden
    • Sehen was andere sehen: Wimmel-/Suchebücher
  • Du bekommst ein Gefühl dafür Abstände besser einzuschätzen
    • beim Schreiben in der Zeile bleiben
    • bessere Figuren zu malen
    • genauer zu arbeiten
  • Entfernungen besser einschätzen
    • rechtzeitig bremsen
    • Höhen 8z.B. beim Klettern) besser
    • genauer zu arbeiten

 

… mehr Spaß beim Schreiben, Malen und Basteln hast / Bessere Grafomotorik

  • Deine Auge-Hand-Koordination zu verbessern
  • flüssiger zu schreiben
  • schneller oder und genauer zu schreiben
  • Du Deine Handschrift besser lesen kannst
  • Deine Hand beim Schreiben und Malen nicht mehr weg tut
  •  

… Dein Sozialverhalten verbesserst z.B.

  • Abwarten wenn jeman anderes spricht
  • Dich an Regeln zu halten

… Deine Hausaufgaben leichter schaffst

… mehr Freude an Vorschularbeiten und der Schule findest

… mit Leistungssituationen/Druck auf Dich besser umgehen kannst

 

… ein besseres Selbstwertgefühl bekommst

  • Du kannst Deine Erfolge besser sehen und Dich darüber freuen

… und Dein Umfeld mit Deiner/en Diagnose/n im Alltag besser zurecht kommt

  • ADHS/ADS
  • Autismus
  • Legasthenie/LRS
  • Dyskalkulie/RS
  • Neurologische Erkrankungen
  • Entwicklungsrückständen

Ich helfe Kindern und Eltern dabei einen anderen Blickwinkel zu bekommen, Verständnis füreinander zu entwickeln und Teufelskreise, die zu Streit führen zu durchbrechen.

Wem kann ich helfen - Erwachsenen

Ich unterstütze Sie, gebe Ihnen Hilfestellung und setze meine Fähigkeiten ein, damit:

… Ihr Alltag leichter wird 

  • Bewegungen leichter auszuführen
    sind und die Arme und Hände weniger verkrampfen
  • um Tagesabläufe zu organisieren
  • damit Sie sich mehr merken können
  • indem Schwindel reduziert wird
  • z. B. beim Anziehen, Haare kämen und Einkaufen zurecht zu kommen

… Sie sich besser konzentrieren können

  • um länger bei Ihrer Aufgabe zu bleiben
  • um bei Aufgaben und Organisationen ein strukturiertes Herangehen zu ermöglichen
  • um sich Sachen besser merken zu können
  • um beim Wesentlichen zu bleiben
  • um Ihre Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu verbessern
  • um einem Gespräch besser folgen und dem Gegenüber zuzuhören, auch wenn andere Menschen reden

… Sie Ihren Körper besser kontrollieren können

  • Ihr Körpergespür und Ihre Wahrnehmung wird verbessert
  • Ergonomische Bewegungen werden trainiert, umflüssigere Bewegungen zu ermöglichen
  • z.B. die Hand beim Schreiben
  • z.B. um koordinierte Bewegungen durchzuführen
  • z.B. Tonusregulation, Muskelentspannung und -aufbau

… Sie und Ihr Umfeld mit Ihrer/en Diagnose/n im Alltag besser zurechtkommen

  • z. B. bei Schlaganfall, Parkinson, Long Covid und demenziellen Erkrankungen

  • Sie ein besseres Verständnis für den eigenen Zustand bekommen

  • Sie Erfolge und Fortschritte erkennen und sich darüber freuen

  • um Leistungsdruck zu nehmen

  • um Pflege zu erleichtern

  • um den Ist-Zustand zu erhalten

… Sie Ihre Arbeitsleistung steigern

Wem kann ich helfen - Gruppen

Dazu gehören:  MKT-Marburger Konzentrationstraining, Vorschulgruppe, Freie Feriengruppe

Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Bezeichnet ein Gruppenangebot zur Verbesserung der Konzentration anhand von vorgegebenen Arbeitsmaterialien zur Verbesserung der Selbstreflexion. Darunter versteht man, dass Kinder mitsprechen was sie gerade tun.
Damit lernen sie eine Methode kennen, um bei ihrer Aufgabe zu bleiben ohne sich ablenken zu lassen.
Die Arbeitsblätter sind so aufgebaut, dass ein systematisches Herangehen trainiert wird.
Dazu gehört, dass die Stunde immer gleich aufgebaut ist.
Ein zentraler Punkt dabei ist die Elternarbeit.
Dieses Konzept wird seit 1992 erfolgreich eingesetzt.

Mitzubringen sind:

  • ein Federmäppchen mit Stiften (wichtig Bleistift, Spitzer und Radiergummi).

Es gibt 3 Gruppen für:

  • Vorschulkinder
  • Schulkinder
  • Jugendliche

 

6x 90 Minuten für 3-5 Kinder

Wie?
Als Gruppentherapierezept vom Arzt verordnet.

Vorschulgruppe:

Auf den DES-Entwicklungsbogen aufbauendes Gruppenangebot von 8 Einheiten.

Ziel ist die Verbesserung sozialer Kompetenzen, der Konzentrationsfähigkeit sowie einen Überblick zum Entwicklungsstand des Kindes in den schulrelevanten Bereichen zu erhalten.

Jede Einheit hat einen eigenen Themenschwerpunkt nach dem DES (Screening der Vorschulfähigkeiten). Mitzubringen sind ein Federmäppchen sowie eine Tasche. Dies dient der Schulsimulation. Was man mitbringt, soll auch wieder nach Hause. Wo liegt das Federmäppchen? Am besten auf dem Tisch. Wie viele Stifte brauche ich? u.v.m.

Zum Abschluss des Gruppenangebots findet ein individuelles Elterngespräch statt.

Wie?
Als Gruppentherapierezept vom Arzt verordnet.

8x 45 Minuten plus ein Elterngespräch.

Schuleinstieg leicht gemacht-Feriengruppe

Dieses Gruppenangebot ist für Vorschulkinder gedacht. Jedes darf seine Schultasche mit Inhalt schon einmal mitbringen. Anhand von Arbeitsblättern und -materialien wird am Tisch gearbeitet.

Ziel ist das Drumherum, also das „Wie“.

Was kommt auf den Tisch? Wo am Tisch legt man das Federmäppchen am besten hin? Was hat das Federmäppchen alles zu bieten. Was soll heraus, was darf drinnen bleiben? Ist am Ende auch alles wieder dabei!?

Es geht um Zuhören, sich nicht ablenken lassen und auf die Schule freuen!

Dabei wird in Hinblick auf die Arbeitsblätter individuell gearbeitet. Ob nun Schwungübung, Fehlerfinden oder Ausmalen – in jedem Fall gibt es auch eine Hausaufgabe.

Mitzubringen sind:

  • Schnellhefter
  • Federmäppchen mit Stiften, Schere, Kleber
  • eine Tasche, um alles mitzunehmen, gerne auch Schulranzen

Termine frei buchbar:
mindestens 3 von 8 Terminen

Anzahl:
mindestens 3 Kinder, maximal 5

Wie?
Als Gruppentherapierezept vom Arzt verordnet.