ergopraxis-pfreimd.de

Wem kann ich helfen - Gruppen

Dazu gehören:  MKT-Marburger Konzentrationstraining, Vorschulgruppe, Freie Feriengruppe

Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Bezeichnet ein Gruppenangebot zur Verbesserung der Konzentration anhand von vorgegebenen Arbeitsmaterialien zur Verbesserung der Selbstreflexion. Darunter versteht man, dass Kinder mitsprechen was sie gerade tun.
Damit lernen sie eine Methode kennen, um bei ihrer Aufgabe zu bleiben ohne sich ablenken zu lassen.
Die Arbeitsblätter sind so aufgebaut, dass ein systematisches Herangehen trainiert wird.
Dazu gehört, dass die Stunde immer gleich aufgebaut ist.
Ein zentraler Punkt dabei ist die Elternarbeit.
Dieses Konzept wird seit 1992 erfolgreich eingesetzt.

Mitzubringen sind:

  • ein Federmäppchen mit Stiften (wichtig Bleistift, Spitzer und Radiergummi).

Es gibt 3 Gruppen für:

  • Vorschulkinder
  • Schulkinder
  • Jugendliche

 

6x 90 Minuten für 3-5 Kinder

Wie?
Als Gruppentherapierezept vom Arzt verordnet.

Vorschulgruppe

Auf den DES-Entwicklungsbogen aufbauendes Gruppenangebot von 8 Einheiten.

Ziel ist die Verbesserung sozialer Kompetenzen, der Konzentrationsfähigkeit sowie einen Überblick zum Entwicklungsstand des Kindes in den schulrelevanten Bereichen zu erhalten.

Jede Einheit hat einen eigenen Themenschwerpunkt nach dem DES (Screening der Vorschulfähigkeiten). Mitzubringen sind ein Federmäppchen sowie eine Tasche. Dies dient der Schulsimulation. Was man mitbringt, soll auch wieder nach Hause. Wo liegt das Federmäppchen? Am besten auf dem Tisch. Wie viele Stifte brauche ich? u.v.m.

Zum Abschluss des Gruppenangebots findet ein individuelles Elterngespräch statt.

Wie?
Als Gruppentherapierezept vom Arzt verordnet.

8x 45 Minuten plus ein Elterngespräch.

Schuleinstieg leicht gemacht-Feriengruppe

Dieses Gruppenangebot ist für Vorschulkinder gedacht. Jedes darf seine Schultasche mit Inhalt schon einmal mitbringen. Anhand von Arbeitsblättern und -materialien wird am Tisch gearbeitet.

Ziel ist das Drumherum, also das „Wie“.

Was kommt auf den Tisch? Wo am Tisch legt man das Federmäppchen am besten hin? Was hat das Federmäppchen alles zu bieten. Was soll heraus, was darf drinnen bleiben? Ist am Ende auch alles wieder dabei!?

Es geht um Zuhören, sich nicht ablenken lassen und auf die Schule freuen!

Dabei wird in Hinblick auf die Arbeitsblätter individuell gearbeitet. Ob nun Schwungübung, Fehlerfinden oder Ausmalen – in jedem Fall gibt es auch eine Hausaufgabe.

Mitzubringen sind:

  • Schnellhefter
  • Federmäppchen mit Stiften, Schere, Kleber
  • eine Tasche, um alles mitzunehmen, gerne auch Schulranzen

Termine frei buchbar:
mindestens 3 von 8 Terminen

Anzahl:
mindestens 3 Kinder, maximal 5

Wie?
Als Gruppentherapierezept vom Arzt verordnet.