ergopraxis-pfreimd.de

Das bin ich

Mareike Scharl, Dipl. Ergotherapeutin (FH)
Nach dreijährigen Ausbildung an der Fachakademie für Ergotherapie in Dresden
bin ich seit 2009 als Ergotherapeutin tätig. Berufsbegleitend schloss ich 2011
ein Zusatzstudium zur
Diplom Ergotherapeutin (FH) ab.

Beim Thema meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mit den:

„Besonderheiten der ergotherapeutischen Behandlung bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen“.
Ich habe sehr schnell meinen Behandlungsschwerpunkt im Bereich der Pädiatrie gesehen.
Durch meine enge Zusammenarbeit mit der Frühförderung Weiden erhöhte sich der Anteil meiner „Kinderpatienten“ von 50 %
auf nahezu 95%.
Der Anteil englischsprachiger Patienten stieg dabei kontinuierlich.

Während meiner Ausbildung lernte ich das IntrActPlus Konzept in Hamburg kennen.
Durch zahlreiche Fortbildungen, fand ich den für mich erfolgversprechendsten Arbeitsschwerpunkt:
Kleinste Erfolge bei Kindern sehen und diese positiv verstärken.


Die Fortbildung zur Sensorisch-Integrativen Ayres Therapeutin in München ermöglichte mir weitere Behandlungsschritte um Kindern mit Wahrnehmungsproblemen besser zu helfen, denn:
Kinder zeigen dir was sie brauchen –
ich unterstütze sie dabei,
damit sie ihren nächsten Schritt alleine gehen können.

Des Weiteren habe ich die Gruppenarbeit sehr zu schätzen gelernt und dabei immer wieder neue Konzepte für Gruppen angeboten. Diese Arbeit werde ich fortsetzen.

 

Im Oktober 2022 eröffne ich im neu renovierten Haas-Haus in Pfreimd meine ErgotherapiePraxis.
Im grünen Anbau freue ich mich darauf vielleicht auch Ihnen/Euch zu helfen.

In meinem Turn/SI-Raum im Obergeschoss und dem Therapiezimmer unten kann ich Sie/Euch bestmöglich behandeln.

Ich bin gespannt und freue mich sehr

Mareike Scharl

Dipl. Ergotherapeutin (FH)